Gescher-Reken. (pd) Ab dem 16. Mai wird die Evangelische Kirchengemeinde Gescher-Reken voraussichtlich wieder mit Präsenz-Gottesdiensten beginnen! Nachdem die Inzidenz im Kreis Borken am vergangenen Sonntag unter die Marke von 100 Neuinfektionen pro Woche (berechnet auf jeweils 100.000 Einwohner) gesunken ist, ist die Gemeinde zuversichtlich, nach fast fünf Monaten endlich wieder Präsenz-Gottesdienste feiern zu können. „Sofern der Inzidenzwert unter der Marke von 100 bleibt, werden am Sonntag die Glocken wieder zum Gottesdienst einladen: In der Friedenskirche in Reken um 9:30 Uhr und in der Gnadenkirche in Gescher um 11 Uhr", sagt Pfarrer Rüdiger Jung. Er fügt hinzu: „Ehrlich gesagt: Ich kann es kaum erwarten!" 

Voraussetzung für die Teilnahme am Gottesdienst ist das Tragen einer medizinischen (oder FFP2) Maske, die Einhaltung von Abständen zwischen den Gottesdienstbesuchern sowie die Registrierung mit Namen und Telefon-Nr. bzw. mail-Adresse. Alternativ können sich Gottesdienstbesucher auch mit der Luca-App einchecken. Gemeindegesang ist noch nicht wieder möglich.