Gescher/Reken (rj). „Weihnachten findet statt!", das ist für Pfarrer Rüdiger Jung überhaupt keine Frage. Denn, so Jung: „Weihnachten ist nichts, was wir machen könnten, sondern Gottes Geschenk an uns!" Allerdings wird Weihnachten in diesem Jahr in anderer Form stattfinden als gewohnt. Denn nachdem die Evangelische Kirche von Westfalen – namentlich Präses Annette Kurschus – am Dienstag allen Kirchengemeinden dringend empfohlen hatte, ab sofort und bis zum 10. Januar auf alle Präsenz-Gottesdienste zu verzichten, hat das Presbyterium der Kirchengemeinde in einer Sondersitzung beschlossen, dieser Empfehlung zu folgen. „Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen", berichtet Jung. Doch der Schutz der Gottesdienstbesucher steht im Vordergrund.

Anstelle von Präsenz-Gottesdiensten wird die Evangelische Kirchengemeinde auf Ihrer Homepage www.ev-gescher-reken.de am Heiligen Abend mehrere Video-Botschaften bereit stellen sowie auf weitere Angebote des Kirchenkreises verweisen. Das Angebot der wöchentlichen „Gottesdienste für Zuhause" bleibt selbstverständlich bestehen. Und natürlich gibt es die Möglichkeit zu einem persönlichen Gespräch mit dem Pfarrer – am besten per Telefon.