Herzlich willkommen!

… auf der gemeinsamen Homepage der Evangelischen Kirchengemeinde Gescher-Reken.
Schön, dass Sie da sind!

Die Evangelische Kirchengemeinde Gescher-Reken sucht für ihr Jugendhaus JUH in Bahnhof Reken ab sofort eine/einen Jugendreferentin/Jugendreferenten (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit (unbefristet).Weitere Informationen hier.

Wenn Sie etwas vermissen oder Fragen haben, oder wenn Sie uns sagen möchten, ob Ihnen die Gestaltung dieser Internet-Seiten gefällt, kontaktieren Sie uns. Ihre Ansprechpartner finden Sie unter Kontakte.

Aktuelles / News:

Sternenkinder Gottesdienst

Foto: Lotz (gmeindebrief.de)

Am Sonntag, den 10.12.2023 findet um 18 Uhr der ökumenischen Sternenkinder Gottesdienst in der evangelischen Kirche in Gescher statt.

Man möchte es nicht und doch ist die Erinnerung immer da. Immer wieder werden Eltern oder Angehörige daran erinnert, dass sie ein Kind verloren haben. Für eine Familie ist es schrecklich, wenn sie ein Kind verliert. Sowohl die Eltern als auch die Geschwister leiden sehr unter der Lücke, die der Tod in die Familie gerissen hat. Dabei spielt es keine Rolle, wie alt das Kind war oder woran es gestorben ist, der Schmerz ist immer der gleiche. Man war eine Einheit, es herrschte Zuneigung und Liebe, und gemeinsam stellte man sich den Anforderungen des Lebens. Diese Einheit ist nun zerstört, und der Rest der Gemeinschaft muss sich neuformieren und den Verlust irgendwie überwinden.

Der Verlust während der Schwangerschaft, kurz vor der Geburt, als kleines Kind, aber auch als erwachsenes Kind, ist für jeden Einzelnen sehr schwer. Denn egal wie alt ein Kind ist, für Eltern bleibt es das eigene Kind oder Geschwisterkind.

Besonders schwierig wird die Bewältigung dieses Verlustes, wenn besondere Tage herannahen, die man nun das erste Mal ohne das verstorbene Kind gestalten muss. Geburtstage ohne die geliebte Schwester, Ostern ohne den kleinen Bruder, diese eigentlich freudigen Anlässe bekommen einen sehr traurigen Beigeschmack. Und die besinnliche Vorweihnachtszeit ist vielleicht eine der schwersten Hürden, die die Familien bewältigen müssen.

Aus der Erkenntnis, dass manche Zeiten besonders schwierig zu bewältigen sind, entstand die Idee, den Worldwide Candle Lighting Day zu schaffen. Er soll allen Familien, die ein Kind verloren haben, die Möglichkeit des gemeinsamen Gedenkens geben. Deshalb wird am zweiten Sonntag im Dezember um sieben Uhr abends für eine Stunde eine brennende Kerze ins Fenster gestellt, die symbolisieren soll, dass auch das verstorbene Kind weiter in den Herzen der Menschen leuchtet.

Seit 1996 gibt es nun diesen Gedenktag für gestorbene Kinder, welcher sich in vielen Ländern der Welt etabliert hat. Da die Länder in verschiedenen Zeitzonen liegen, entsteht so symbolisch eine Kette an Kerzenlichtern, die die ganze Welt durchwandert und umspannt. Teilnehmen können natürlich nicht nur die Familien, die ein Kind verloren haben, sondern auch andere Menschen nutzen diesen Tag, um aller gestorbenen Kinder dieser Welt zu gedenken und zu demonstrieren, dass sie nicht vergessen sind.
Gemeindeversammlungen am 19. November
"Weihnachten ohne dich…"